
Die langfristige Sichtweise und Perspektive eines japanischen Unternehmens, wie wir es sind, hat für 2020 Früchte in Form neuer Produkte getragen. Lernen Sie hier die erfolgsgeschichte von Sumi Agro Ltd kennen.
Meilensteine der Entwicklung von Sumi Agro in Europa
- 1992: Gründung von Sumi Agro Hungary
- 1994: Gründung von Sumi Agro Poland
- 1995: Gründung von Sumi Agro Holdings Limited
- 1996: Investition in Sumi Agro France
- 1997: Namensänderung von Sumi Agro Holdings Limited in Sumi Agro Europe Limited; Investition in Sumi Agro Romania
- 1999: Investition in Sumi Agro Bulgaria; Investition in Sumi Agro Ukraine
- 2002: Investition in Sumi Agro Czech
- 2005: Investition in IQV Agro Spain (25 %)
- 2007: Investition in Sumi Agro Russia
- 2009: Gründung der deutschen Tochtergesellschaft; Erste Produktanmeldung durch Sumi Agro Europe – YAMATO® wurde erfolgreich in Polen und Rumänien eingeführt
- 2010: Einführung von BIOSILD Top® zur Saatgutaufbereitung von Getreide in Ungarn und Rumänien
- 2011: Zulassung von YAMATO® in Ungarn
- 2012: Bekanntgabe des Joint Ventures mit Sipcam SpA, Mailand, Italien und Gründung von Sumi Agro Ltd., London, GB
- 2012: Gründung von SADE, Sumi Agro Ltd., deutscheTochtergesellschaft
- 2015: Vertiefung des Joint Ventures mit Sipcam SpA im Rahmen der gegenseitigen Beteiligungen
- 2016: SAE Aktivität in 16 europäischen Ländern wird erweitert
- 2017: Investment in die Firma Futoreco Bioscience, Barcelona ES
- 2018: Sumi Agro Türkei wird vollständiges Mitglied der SAE Group
- 2019: SADE launcht die neue Clomazone App
- 2020: SADE launcht neue Produktlinie GENOLANE® für den genossenschaftlichen Landhandel
Geschäftseinheiten:
- Metalle
- Verkehrs- & Bausysteme
- Infrastruktur Medien
- Netzwerktechnik & Lifestyle-Einzelhandel
- Energie
- Chemie & Elektronik
- Allgemeine Produkte & Immobilien
- Industrielle Entwicklung & bereichsübergreifende Projekte
- Wohlstand erreichen und Träume verwirklichen durch eine sozial ausgerichtete Geschäftstätigkeit
Führungsstil
- Integrität, umsichtiger Geschäftsführung und höchstem Respekt für den Einzelnen oberste Bedeutung einräumen
Unternehmenskultur
- Eine lebendige Unternehmenskultur fördern, die Innovation hervorbringt.
Leitlinien für die Geschäftstätigkeit
- Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit vorleben auf der Grundlage der Unternehmensphilosophie von Sumitomo unter Beachtung der Management-Grundsätze
- Gesetzliche und anderweitige Bestimmungen einhalten und gleichzeitig höchsten moralischen und ethischen Ansprüchen genügen
- Transparenz und Offenheit einen hohen Stellenwert einräumen
- Dem Schutz der globalen Umwelt eine hohe Bedeutung beimessen
- Als guter Unternehmensbürger einen Beitrag zur Gesellschaft leisten
- Teamarbeit und integrierte unternehmerische Stärke über eine aktive Kommunikation umsetzen
- Klar definierte Ziele setzen und diese mit Begeisterung erreichen
Sumitomo – wo alles begann
350 Jahre Unternehmenstradition haben die Identität von Sumitomo Corporation maßgeblich geprägt.
Der Ursprung des Unternehmens geht auf das frühe 17. Jahrhundert zurück, als Masatomo Sumitomo (1585-1652) eine Buch- und Arzneimittelhandlung in Kyoto eröffnete.
Später schrieb er seine Leitlinien für Unternehmensgründer nieder, die den Grundstein seiner Unternehmensphilosophie bildeten. Die Unternehmensgrundsätze von Sumitomo, die auf Integrität und umsichtiger Geschäftsführung fußen, basieren auf den Leitlinien von Masatomo Sumitomo und nehmen seit mehr als drei Jahrhunderten maßgeblichen Einfluss auf den Geist, der in jedem Unternehmen der Sumitomo-Gruppe herrscht.
Das Kerngeschäft von Sumitomo war ursprünglich der Kupferbergbau. Später erfolgte eine Diversifizierung in verschiedene Geschäftsfelder, unter anderem Finanzen, Versicherung, Eisen und Stahl sowie Immobilien. Heute zählt Sumitomo zu einer der renommiertesten japanischen Unternehmensgruppen.
Sumitomo Corporation
Die Wurzeln von Sumitomo Corporation reichen ins Jahr 1919 zurück, als die Gesellschaft Osaka Hokko Kaisha, Ltd. in Verbindung mit einem Landgewinnungsprojekt in der Bucht von Osaka gegründet wurde. 1945 trat das Unternehmen dann in das Handelsgeschäft ein. Die erste ausländische Niederlassung wurde 1950 im indischen Bombay eröffnet und im Folgejahr eine Vertretung in den Vereinigten Staaten eingerichtet. Hierdurch wurde die Handelstätigkeit von Sumitomo Corporation begründet.
Aufstieg als integriertes Handelsunternehmen
In den 1960er und 1970er Jahren fand eine beispiellose Expansion und Internationalisierung der japanischen Wirtschaft statt, angetrieben durch die Schwerindustrie, insbesondere die Stahl- und Chemiebranche. Sumitomo Corporation entwickelte sich in diesem Kontext zu einem integrierten Handelsunternehmen. Das diversifizierte Produktportfolio umfasst Eisen und Stahl, Nichteisenmetalle, Elektro- und Elektronikprodukte, Maschinen, Agrar- und Fischereierzeugnisse, Chemikalien, Textilien, Rohstoffe und Immobilien. Die Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf hoch spezialisierte Bereiche wie Ressourcenerschließung, Anlagenbau, Joint Ventures, Finanzierung und Investment.
Der Weg zu einem integrierten Unternehmen
Im Jahr 1988 entwickelte Sumitomo Corporation die Vision, zu einem integrierten Unternehmen zu werden. Diese Initiative konzentrierte sich auf die Stärkung bestehender Handelsbeziehungen sowie auf die aggressive Erschließung neuer Investitionschancen in Bereichen wie Multimedia- und Einzelhandelsprodukte.
Leitbild und Philosophie
Als Teil der Sumitomo Corporation Group sind wir dem Mission Statement der Unternehmensgruppe verpflichtet, das sich aus den Management-Grundsätzen (Management Principles) und den Leitlinien für die Geschäftstätigkeit (Activity Guidelines) zusammensetzt. Bei diesen Richtlinien handelt es sich um den grundlegenden und universell gültigen Wertekatalog des Unternehmens.
Die Management-Grundsätze verstehen sich als eine Neudefinition der Geschäftsphilosophie von Sumitomo, die im Verlauf der mehr als 400-jährigen Unternehmenstradition kultiviert wurde. In den Leitlinien für die Geschäftstätigkeit sind die vom Unternehmen sowie seinen leitenden Angestellten und Mitarbeitern geforderten Verhaltensweisen festgeschrieben, die die Basis für die Umsetzung der Management-Grundsätze bilden.
Unternehmensvision
Wir möchten ein globales Unternehmen sein, das stets einen Schritt voraus ist, wenn es darum geht, Veränderungen zu bewältigen, neue Werte zu schaffen und einen Beitrag zu unserer Gesellschaft zu leisten.
OTEMACHI PLACE EAST TOWER Tokyo, Japan
Gesellschaftsname:
Sumitomo Corporation
Gründungsdatum:
24. Dezember 1919
President & CEO:
Kuniharu Nakamura
Gesellschaftskapital:
219,3 Mrd. Yen
Börsennotierungen:
Tokio, Osaka, Nagoya und Fukuoka
Zahl der Niederlassungen:
Inland: 126
Ausland (65 Länder): 436
Stand: 1. April 2012
Hauptsitz:
Harumi Island Triton Square
Office Tower Y 8-11 Harumi 1-chome,
Chuo-ku, Tokio 104-8610
Japan
Tel.: +81 3 5166 5000
Fax: +81 3 5166 6203
Internet: Sumitomo Corporation
Zahl der Mitarbeiter: 73.953
Stand: 2016
Überlieferte Management-Leitlinien von Masatomo Sumitomo